09.Juli 2024 Okhmatdyt

Heute, am 9. Juli, ist ein Tag der Trauer in Kyjiw. Die Ukraine und die Welt gedenken der Opfer und Verletzten des russischen Raketenangriffs auf das Kinderkrankenhaus „Okhmatdyt“ in Kyjiw. 

 

Unsere Gedanken sind bei den Betroffenen, ihren Familien sowie dem mutigen medizinischen Personal, das trotz Erschöpfung und Gefahr unermüdlich im Einsatz bleibt, um Leben zu retten. 

 

Dieser schreckliche Angriff, der sich gezielt gegen die Schwächsten und Unschuldigsten – kranke Kinder – richtet, markiert eine weitere Eskalation der Gewalt gegen das ukrainische Volk durch das Regime Putins. 

 

Das Kinderkrankenhaus „Okhmatdyt“ ist für viele ukrainische Familien ein Symbol der Hoffnung und Genesung. Der Verband ukrainischstämmiger Familien, Senioren, Frauen und Jugendlichen e.V. in Deutschland verurteilt diesen unmenschlichen Akt der russischen Armee aufs Schärfste und fordert die internationale Gemeinschaft auf, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen und alles zu tun, um weitere Angriffe zu verhindern. 

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt all jenen, die von diesem schrecklichen Angriff betroffen sind. Wir stehen fest an der Seite des ukrainischen Volkes in seinem Kampf für Freiheit und Sicherheit. Wir rufen alle dazu auf, das größte Kinderkrankenhaus der Ukraine, das von der russischen Aggression schwer getroffen wurde, durch Spenden zu unterstützen. Dies kann über den folgenden Link erfolgen: Help for Children | UNITED24.